Gewerkschaften und Betriebsräte in Coronakrise

Treffen mit DGB - Vorsitzenden Sachsen

Ich traf mich mit Markus Schlimbach, dem Vorsitzenden des DGB Sachsen. Wir sprachen unter anderem darüber wie Gewerkschaften und Betriebsräte gestärkt werden können. Gerade jetzt in der Krise zeigt sich, so der DGB Vorsitzende, wer fair mit seinen Mitarbeiter*innen umgeht und wer nicht. Homeoffice kann zwar prinzipiell positiv bewertet werden, aber wie erreicht man diese Menschen und sensibilisiert sie für einen Eintritt in die Gewerkschaft oder die Gründung eines Betriebsrates?

Insgesamt fängt es schon bei der Haltung auf Regierungsseite an: Zu jedem Branchendialog, bei jedem Netzwerktreffen, immer dann wenn Entscheidungen getroffen werden die auf irgend eine Weise auch Arbeitnehmerrechte berühren müssen Gewerkschaftsvertreter am Tisch sitzen. Wir Grünen dürfen dabei nicht vernachlässigen, dass eine ökologische Transformation der Wirtschaft auch immer an soziale Bedingungen geknüpft sein muss

Arbeit & Wirtschaft | Landtag | 14.06.2020

Frau auf Fahrrad in der Natur
Copyright @ Gerhard Liebscher
Weiterführende Infos
Zurück