Klimakrise, Trockenheit und Waldumbau im Privatwald

Im Wahlkreis unterwegs - Vogtländischer Wald

Zur Abwechslung habe ich statt an einer Videokonferenz einen Termin im Vogtländischen Wald wahrgenommen. Diese Art von Austausch vor Ort ist immens wichtig. Auch im Privatwald ist das Thema Klimakrise, Trockenheit und Waldumbau sehr präsent. Bei den sehr informativen Gesprächen mit Herrn Dr. Sachse und Herrn Knoche von der Forstbetriebsgemeinschaft Sächsische-Thüringisches Vogtland w.V. wurde schnell klar, dass dieses Thema und die erforderlichen Maßnahmen zum Waldumbau ganz vorne auf der Tagesordnung stehen. Zudem beschäftigt der extreme Holzpreisverfall die privaten Waldbesitzer.

Als Alternative zu Neupflanzungen wurde mir dabei die ökologische Variante des Saatverfahrens vorgestellt, von dem man sich schnellere und flexiblere Möglichkeiten des Waldumbaus verspricht.

Arbeit & Wirtschaft | Landtag | 14.06.2020

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Frau auf Fahrrad in der Natur
Copyright @ Gerhard Liebscher
Weiterführende Infos

Pressemitteilung als Download (PDF)

Zurück