Equal Pay Day

Der Equal Pay Day gilt symbolisch als der Tag im Jahr, bis zu welchem Frauen unbezahlt arbeiten.
Je früher das Datum ist, desto geringer fällt der Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen aus. 2019 war er am 18. März – wir verbessern uns also. Trotzdem verdienen auch im Jahr 2022 Frauen in Sachsen durchschnittlich noch etwa 7% weniger als Männer.

Es bleibt also noch viel zu tun, um diese Lücke zu schließen!

Die Gewerkschaften nehmen hierbei eine wichtige Rolle ein. Wird ein Tarifvertrag abgeschlossen gilt das vereinbarte Gehalt für alle Mitarbeitenden, also für Männer und Frauen gleichermaßen. Stärken wir den Gewerkschaften den Rücken fördern wir also auch die Gleichstellung.

Die Diskussion um gleichen Lohn für gleiche Arbeit muss aber in allen Bereichen der Gesellschaft geführt werden.
Denn eins ist klar:

Frauen verdienen mehr!

Arbeit & Wirtschaft | | 07.03.2022

Zurück