Freistaat Sachsen unterstützt Plauener Straßenbahn

In enger Zusammenarbeit mit Herrn Karsten Treiber, Geschäftsführer der Straßenbahn Plauen GmbH sowie Frau Kerstin Wolf, Baubürgermeisterin der Stadt Plauen ist es gelungen, ein förderfähiges Konzept zu erstellen, welches dem Plauener Traditionsunternehmen eine weitere finanzielle Bezuschussung ermöglicht.Ich freue mich über diesen Gewinn für die Menschen der großen Kreisstadt. Die Mittel tragen maßgeblich dazu bei, dass sich die Einwohnerinnen und Einwohner zukünftig noch verlässlicher mit der Bahn bewegen können. Wir machen es mit einer moderne Bahn für die Menschen zudem noch attraktiver, dass Auto auch mal stehen zu lassen. Das entlastet die innerstädtischen Straßen und führt zu einer Aufwertung der Luftqualität. Ich bin deshalb davon überzeugt, dass die Stadt Plauen am Ende in mehrfacher Hinsicht von den Mitteln profitieren wird. Denn Investitionen in den öffentlichen Verkehr sind immer auch Investitionen in Wohlstand und Klimaschutz. Als BÜNDNISGRÜNE ist es uns wichtig, das vorhandene Geld nachhaltig, innovativ und sozialgerecht einzusetzen. Mit den 1,745 Millionen Euro für die Plauener Straßenbahn setzen wir damit ein starkes Signal für die Verkehrswende und eine bessere Lebensqualität in den Innenstädten.

Hintergrund: Die bereitgestellten Mittel stammen aus dem Vermögen von Parteien und Massenorganisationen der DDR (sogenannte PMO-Mittel). Deren Verwendung regelt eine Bundesrichtlinie. Insgesamt erhält der Freistaat in diesem Jahr 44 Millionen Euro aus dem ehemaligen SED-Vermögen.

https://www.sachsen-fernsehen.de/mediathek/video/drehscheibe-vogtland-vom-14-03-2022/ 

Verkehr | | 11.03.2022

Zurück