Online-Diskussion am 26. April um 18 Uhr: Garantiert mobil?! Wo steht Sachsen und wo wollen wir hin – mit Bus & Bahn?
Egal ob in Leipzig, Taucha oder Bernsdorf - wir Menschen wollen und müssen mobil sein. Damit dies künftig besser mit Bus und Bahn klappt, hat sich die sächsische Koalition auf Mindestbedienstandards für ÖPNV-Angebote geeinigt: 80 % der sächsischen Bevölkerung sollen zwischen 5 und 23 Uhr mindestens im Zweistundentakt mit Bus oder Bahn fahren können. Das sind 1 Millionen Menschen mehr, vor allem im ländlichen Raum.
Die Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Thüringen geht noch weiter: eine von Ihr beauftragte Studie hat eine thüringische Mobilitätsgarantie für ALLE untersucht. In der Online-Diskussion sollen die spannenden Ergebnisse der Studie den sächsischen Zielen gegenübergestellt und sich unter anderem folgenden Fragen gewidmet werden:
Was bringt eine Mobilitätsgarantie? Was ist realistisch in Sachsen? Und was bräuchte es, damit alle im Freistaat mit Bus und Bahn garantiert und gut mobil sein können? Dazu diskutiere ich am Dienstag, den 26. April um 18 Uhr auf Zoom mit meinen Gästen
- Laura Wahl, verkehrspolitische Sprecherin der Bündnisgrünen Landtagsfraktion
- Christoph Mehnert, stellvertretender Geschäftsführer ZVON
Ich würde mich freuen auch euch/Sie als Gäste zu begrüßen und im Anschluss an die kurzen Vorträge der beiden Referent:innen eure/Ihre Fragen zu beantworten.
Hier gehts zur Veranstaltung:
https://us02web.zoom.us/j/85968379279?pwd=QTQ3cjdGK3BQVlRoL3o2UVRLbmZjZz09
Kenncode: 348547
Verkehr | | 19.04.2022