Streckenreaktivierungstour Teil 2

Der Anlass für den Besuch bei den beiden Bürgermeistern war die Veröffentlichung des Basisgutachtens zur Streckenreaktivierung, welches auch die Herrnhuter Bahn als teils untersuchungswürdig einstuft – auch wenn das bei der Pressekonferenz vor einigen Wochen von der Staatsregierung so nicht explizit benannt wurde.

Klar ist, dass auch die Strecke zwischen Oberoderwitz und Niedercunnersdorf eine Potenzialanalyse erhält und  gemeinsam mit der Strecke Löbau-Ebersbach untersucht wird.
Kompliziert ist die ganze Sache deshalb, weil es einen lokalen Beschluss gibt, der einen Radweg auf der Strecke vorsieht, sollte die Deutsche Bahn den Bahnverkehr endgültig abbestellen und die Grundstücke verkaufen. Ich wollte mir daher vor Ort von der Lage ein Bild machen und mit den Bürgermeistern ins Gespräch kommen. Deutlich wurde, dass die Bürgermeister keine Schienengegner sind. Wichtig ist ihnen vor allem, dass es eine Entscheidung gibt und die Strecke nicht weitere 20 Jahre ungenutzt bleibt.

Verkehr | | 01.10.2021

Zurück