Wirtschaft

Forschung und Industrie im Einklang

Es hat mich sehr gefreut, dass ich von Herrn Prof. Dr. Tobisch, dem Leiter des Instituts für Holztechnologie Dresden, eingeladen wurde die Einrichtung zu besuchen. Etwa 130 Mitarbeiter*innen sind hier im Bereich der Industrieforschung tätig. Besonders beeindruckt hat mich die Vielfältigkeit der Forschungsrichtungen: Von der Möbelherstellung für eines der größten Möbelhäuser weltweit, über Emissionsmessungen in selbst entwickelten Prüfkammern bis hin zur Molekulardiagnostik anhand ganz verschiedener Pilzarten findet sich hier die geballte wissenschaftliche Power in Form von überaus engagierten Mitarbeiter*innen.

Der Vorteil gegenüber klassischen Forschungseinrichtungen besteht darin, dass es wirtschaftlich geführt wird und dadurch keine sprachlichen bzw. inhaltlichen Barrieren zur Industrie entstehen. So können neue Technologien direkt Anwendung finden und bleiben nicht jahrelang ungenutzt.

Arbeit & Wirtschaft | Landtag | 21.07.2020

Copyright @Steffi Müller-Klug
Zurück