Bahnstrecke Döbeln-Meißen: Symbolischer Tag für Wandel in sächsischer Verkehrspolitik

Am Mittwoch, den 14. August erfolgte am Bahnhof Deutschenbora der symbolische Baubeginn einer Erhaltungsinvestition in die Eisenbahnstrecke Nossen–Meißen. Diese dient als Vorbereitung für die anstehende Reaktivierung der Bahnstrecke Döbeln–Nossen–Meißen.

Gerhard Liebscher, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, war heute in Deutschenbora vor Ort. Zu seinem intensiven Einsatz für die Reaktivierung der Bahnstrecke Döbeln–Nossen–Meißen erklärt er:

„Der heutige Baubeginn ist zwar nur symbolischer Natur, sendet aber dennoch ein deutliches Signal an die Menschen vor Ort: Die Reaktivierung der Bahnstrecke Döbeln–Nossen–Meißen kommt! Es wird nun endlich alles getan, damit die Strecke erhalten bleibt und künftig wieder befahrbar wird. Damit steht der heutige Tag symbolisch für einen Wandel in der sächsischen Verkehrspolitik: Nach einem jahrelangen Rückzug aus der Fläche soll künftig besonders das ÖPNV-Angebot im ländlichen Raum aufgewertet werden. Als BÜNDNISGRÜNE haben wir uns dafür eingesetzt, dass ausreichend Mittel für die Finanzierung der weiteren Planung und Umsetzung zur Verfügung stehen. Insgesamt stehen für die Streckenreaktivierungen im Haushalt aktuell rund 27,6 Millionen Euro bis 2027 zur Verfügung.“

„Bei meinen vielen Besuchen vor Ort haben mir die Menschen immer wieder erzählt, wie wichtig ihnen eine bessere Bahnanbindung ist. Wenn von Döbeln und Nossen endlich wieder Züge nach Meißen fahren, können mehr Menschen auf das Auto verzichten und entspannt und zügig nach Meißen oder bis nach Dresden reisen. Das macht die gesamte Region als Lebensort attraktiver und ist gerade auch für Pendlerinnen und Pendler eine wichtige Entlastung. Das ist Politik im Sinne der Menschen und unserer Umwelt. Ich erwarte deshalb vom zuständigen Verkehrsministerium, dass es nicht bei diesem symbolischen Baubeginn bleibt. Die Streckenreaktivierung muss ab dem heutigen Tag noch konsequenter vorangetrieben werden.“
 

Weitere Information:

Im Rahmen seiner Streckenreaktivierungstour besuchte Gerhard Liebscher im Sommer 2021 Engagierte vor Ort, die sich für eine Wiederinbetriebnahme der Strecken Pockau-Lengefeld–Marienberg, Döbeln–Nossen–Meißen, Obderoderwitz–Niedercunnersdorf, Löbau–Ebersbach und Narsdorf–Rochlitz sowie Rochlitz–Großbothen einsetzen.

Verkehr | | 14.08.2024

Zurück